Der Hosenreißverschluss

Allgemeines

Eine Anleitung zum Einnähen eines Hosenreißverschlusses

Ein einwandfrei eingenähter Reißverschluss ist die Basis jeder perfekt sitzenden Hose. Egal ob du vor hast deine Lieblingsjeans zu reparieren, oder ein maßgeschneidertes Hosenprojekt starten möchtest, das Einnähen eines Hosenreißverschlusses ist eine grundlegende Fertigkeit, die NäherInnen beherrschen sollten. In diesem Blogbeitrag nehme ich Dich Schritt für Schritt mit durch den Prozess des Einnähens eines Hosenreißverschlusses. Angefangen bei der richtigen Vorbereitung des Materials bis hin zu den wichtigen Details, die den Unterschied zwischen einer durchschnittlichen und einer professionellen Arbeit ausmachen. Egal, ob du ein Profi oder ein Anfänger bist, diese Anleitung bietet praktische Tipps und nützliche Tricks, um sicherzustellen, dass dein nächstes Nähprojekt einen Reißverschluss hat, der nicht nur funktionell, sondern auch ästhetisch ansprechend und langlebig ist.

Als Anleitung zum Einnähen des Hosenreißverschlusses dient die nachfolgende technische Übung und los geht’s!

Lasst uns doch gleich mit einem TIPP beginnen!

TIPP:
Am leichtesten ist es, den Reißverschluss vor dem Schließen der Nähte einzunähen und erst nach diesem Vorgang alle übrigen Nähte zu schließen.

Schritt 1 – Die Kreuznaht

Abb. 1 - Kreuznaht unterhalb des Reißverschlusses
Abb. 1 – Kreuznaht unterhalb des Reißverschlusses

Zuerst wird die Kreuznaht mit der Overlocknähmaschine, oder dem Zickzackstick der Nähmaschine versäubert. Danach wird die Kreuznaht der vorderen Hose ca. 3 – 5 cm unterhalb des Reißverschlusses zusammengenäht. Die Kreuznaht wird am besten mehrfach genäht, damit sie später nicht so leicht aufplatzt. Dabei bitte genau auf der vorigen Naht nähen!

Damenbekleidung wird rechts auf links geschlossen; Herrenbekleidung links auf rechts. Das bedeutet, dass ich die Kleidung vor mich halte und die rechte Seite quasi auf die linke Seite drauflege, um sie zu schließen. Bitte dies auch beim Reißverschluss der Hose beachten. Die Erklärung ist für eine Damenhose.

Schritt 2 – Platzierung des Reißverschlusses

Abb. 2 - Rechte und linke Seite bügeln
Abb. 2 – Rechte und linke Seite bügeln

Um den Reißverschluss richtig zu platzieren, bügle ich die Kreuznaht oberhalb der genähten Naht wie folgt: Die rechte Vorderteil-Seite wird exakt auf der gezeichneten Linie umgebügelt, die linke Vorderteil-Seite wird ca. 0,5 cm neben der Linie umgebügelt, so dass sie größer wird und unter der rechten Seite liegt.

Auf dem Foto stecken die Stecknadeln auf der Kreuznaht. Beim rechten Vorderteil sind sie exakt in dem Bug, beim linken Vorderteil sieht man sie 0,5 cm neben der gebügelten Kante. Die Nadeln stecken aber auf der Kreuznaht!

Schritt 3 – Korrektes Einnähen des Reißverschlusses

Als nächstes nähe ich auf der linken Hosenbeinseite, also dem Untertritt, den Reißverschluss an der rausgeschobenen Kante an. Die Schiene des Reißverschlusses liegt ca. 2mm neben der Umbruchkante und darf nicht zu nah liegen, da man sonst den Schieber nicht mehr bewegen kann! Genäht wird knapp an der Stoffkante. Am besten verwendest du ein Füßchen für Reißverschlüsse! Der seitliche Stopper des Zipps liegt etwas unterhalb (3mm) der Taillenlinie.

Abb. 3 - Nadeln stecken noch auf der Kreuznaht
Abb. 3 – Nadeln stecken noch auf der Kreuznaht
Abb. 4 - Diese Naht nähe ich ganz zum Schluss 
erneut für den Untertritt
Abb. 4 – Diese Naht nähe ich ganz zum Schluss
erneut für den Untertritt
Abb. 5 - Zipp an linkes Vorderteil festgenäht
Abb. 5 – Zipp an linkes Vorderteil festgenäht
Abb. 6 - Abstand zur Taillenlinie
Abb. 6 – Abstand zur Taillenlinie
Abb. 7 - Kreuznaht gesteckt
Abb. 7 – Kreuznaht gesteckt

Als nächstes stecke ich die rechte Kante auf den ursprünglichen Strich des Schrittes fest, so dass der Reißverschluss nicht mehr sichtbar ist.

Wenn ich jetzt das rechte Hosenbein auf das linke lege, bleibt die Nahtzugabe für den Reißverschluss auf dem Zipp liegen. Jetzt kann ich die Nahtzugabe auf dem Zipp festnähen. Ich nähe ca. 0,5 cm neben dem Zipp. Du kannst auf der Nahtzugabe oder auf dem Reißverschluss nähen. Wie es für Dich leichter ist.

Abb. 8 - Gesteckte Kreuznaht von der linken Seite
Abb. 8 – Gesteckte Kreuznaht von der linken Seite
Abb. 9 - Nahtzugabe liegt auf dem Zipp
Abb. 9 – Nahtzugabe liegt auf dem Zipp

Beim Nähen muss eventuell der Schieber vom Zipp verschoben werden, damit man daran vorbei nähen kann. Hierfür die Nadel in die Hose absenken, Füßchen hochklappen und den Schieber an der Nadel vorbeiziehen. Wenn die Naht nicht ganz gerade ist, macht das nichts, Hauptsache der Reißverschluss ist an der Nahtzugabe festgenäht.

Abb. 10 - Der Zipp wird nur an die Nahtzugabe genäht!
Abb. 10 – Der Zipp wird nur an die Nahtzugabe genäht!
Abb. 11 - Reißverschluss an die Nahtzugabe genäht
Abb. 11 – Reißverschluss an die Nahtzugabe genäht

Die linke Hosenseite wird wieder zurückgeklappt. Die Nadeln in der vorderen Mitte bleiben stecken! Nun kann ich mir eine Linie einzeichnen, ca. 2,5 cm Abstand zur vorderen Mitte, auf der ich das rechte Hosenteil mit der Nahtzugabe verbinde. Diese Naht sollte sehr ordentlich sein, da sie sichtbar ist. Wichtig: Die Nahtzugabe muss mitgenäht werden. Die Naht endet unterhalb des Reißverschlusses, genau dort, wo ich ganz am Anfang beide vorderen Hosenteile zusammengenäht habe. Bitte mit dem Metall Stopper am Ende aufpassen! Nicht drüber nähen, sonst bricht die Nadel!

Abb. 12 - Eingezeichnete Linie 
für die Naht
Abb. 12 – Eingezeichnete Linie
für die Naht
Abb. 13 - Naht endet im Bogen bei der genähten Kreuznaht
Abb. 13 – Naht endet im Bogen bei der genähten Kreuznaht
Abb. 14 - Zipp von der linken Seite
Abb. 14 – Zipp von der linken Seite

Schritt 4 – Der Untertritt

Abb. 15 - Fertig eingenähter Zipp. Wer möchte kann noch ein Untertritt unter die linke Seite dran nähen.
Abb. 15 – Fertig eingenähter Zipp. Wer möchte kann noch ein Untertritt unter die linke Seite dran nähen.

Wenn Ihr einen Untertritt möchtet, wird dieser ganz zum Schluss unter den Reißverschluss auf der linken Vorderteilseite genäht. Dafür verwende ich genau die Nahtlinie von vorher (Abbildung 4 & 5). Das Bündchen muss natürlich auch den Untertritt einschließen. Falls der Untertritt zu lang ist, schiebt Ihr ihn einfach nach oben raus und schneidet ihn ab. Er sollte aber auf jeden Fall das Ende des Zipp mit verdecken.

Wenn der Reißverschluss zu lang ist, könnt Ihr ihn danach einfach abschneiden. Ich sichere ihn immer noch, in dem ich etwas unterhalb der Naht zweimal drüber nähe mit der Maschine (hin und zurück).

In der Welt des Nähens ist es oft die Liebe zu den Details, die den entscheidenden Unterschied macht. Das Einnähen eines Hosenreißverschlusses mag auf den ersten Blick wie eine kleine Aufgabe erscheinen, doch es sind genau diese Dinge, die ein Nähprojekt von durchschnittlich zu herausragend heben. Du hast nun die notwendigen Fertigkeiten erworben, um den perfekten Sitz und die ästhetische Raffinesse eines gut platzierten Reißverschlusses zu gewährleisten.

Vergiss nicht, dass Übung den Meister macht. Je öfter du diese Technik anwendest, desto selbstverständlicher wird sie dir von der Hand gehen. Experimentiere mit verschiedenen Stoffen und Reißverschlussarten, um ein wahrer Experte auf diesem Gebiet zu werden.

FAZIT:
Nähen ist nicht nur eine handwerkliche Fertigkeit, sondern auch eine kreative Ausdrucksform. Der Reißverschluss ist nicht nur eine praktische Öffnung, sondern kann auch zu einem stilvollen Element deiner Hosen werden. Spiele mit Kontrasten, setze farbige Reißverschlüsse ein oder wähle auffällige Modelle, um deiner Kreation eine persönliche Note zu verleihen.

Ich hoffe, dass diese Anleitung dir nicht nur geholfen hat, einen Hosenreißverschluss erfolgreich einzunähen, sondern auch Deine Leidenschaft für das Nähen vertieft hat. In der Welt der DIY-Mode sind die Möglichkeiten endlos, und es ist aufregend zu sehen, wie ein einfacher Reißverschluss die Passform einer Hose beeinflussen kann. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Nähen und sei stolz auf jedes Projekt, das du mit deinen eigenen Händen gefertigt hast!