Der perfekt ausgestellte Rock – Teil 1 Dein DIY-Projekt mit kreativem Chic

Allgemeines

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene

Ein ausgestellter Rock ist nicht nur ein zeitloser Modeklassiker, sondern auch ein wunderbares DIY-Einstiegsprojekt. In diesem Blogbeitrag nehme ich dich mit durch die einzelnen Schritte, um deinen eigenen ausgestellten Rock zu nähen. Mit bebilderten Anleitungen und einem Video-Tutorial wird dieses Projekt für Anfänger und auch Fortgeschrittene zu einem kreativen Vergnügen.

Schritt 1: Oberstoffzuschnitt

Beginnen wir mit dem Zuschnitt des Oberstoffs. Achte dabei auf die richtigen Nahtzugaben: Seitennaht 2-3 cm, Saum 2 cm, Rückenmitte 2-3 cm und Taillennaht 1,5-2 cm.

Schritt 2: Versäubern mit der Overlock Nähmaschine

Idealerweise besitzt du eine Overlock Nähmaschine. Benutz diese, um alle Nahtzugaben zu versäubern, denn das verleiht deinem Rock nicht nur ein professionelles Finish, sondern sorgt auch für haltbare und stabile Nähe.

Schritt 3: Steppen der Rückenmitte und Seitennähte, Auseinanderbügeln

Im 3. Schritt werden die Rückenmitte und Seitennähte gesteppt. Danach bügelst du die Nähte auseinander, um eine saubere, glatte Oberfläche zu erhalten.

Schritt 4: Saum vorbereiten

Um den Saum vorzubereiten, bügelst du nun den Saum hoch und platzierst je nach Stoffart Einlagestreifen, wie ein Formband auf die Linie. Dies sorgt für einen präzisen Saum.

Schritt 5: Saum annähen

Jetzt wird der Saum mit einem Hohlstich, oder einem dekorativen Stich deiner Wahl angenäht.

Schritt 6: Reißverschluss einnähen

Du kannst nun den Reißverschluss entweder per Hand oder mit der Nähmaschine einnähen. Achte darauf, dass er sauber und sicher sitzt.

Schritt 7: Futter zuschneiden

Für ein professionelles Finish fügst du nun ein Futter hinzu. Schneide das Futter entsprechend der Nahtzugaben zu: Seitennaht 1-2 cm, Saum 1-2 cm, Rückenmitte 2 cm und Taillennaht 1,5-2 cm.

Schritt 8: Steppen des Futters

Steppe die Seitennähte und die Rückenmitte des Futters, versäubere die Kanten und bügle sie auseinander. Die Öffnung für den Reißverschluss bleibt offen.

Schritt 9: Bund zuschneiden und annähen

Der Bund verleiht dem Rock Struktur und sitzt perfekt auf der Taille. Dafür schneidest du den Bund zu und nähst ihn, wie auf den Bildern an.

Schritt 10: Bügeln des Bundes und des Rockes

Jetzt wird der Bund nach oben gebügelt, somit liegt die Nahtzugabe des Rockes im Bund. Falte den Bund nun am Bug, sodass die innere Seite und die Nahtzugaben des Bundes glatt in der Innenseite des Rockes liegen. Genau so ist der Bund richtig platziert und du kannst ihn im Nahtschatten von außen feststecken.

Schritt 11: Futter befestigen

Du befestigst nun das Futter, indem du es mit der rechten Seite auf den Bund steckst, sodass es oberhalb des Bundes aus dem Rock herausragt und fixiere es danach mit Quernadeln.

Schritt 12: Annähen des Futters und des Bundes

Du steppst nun eine Naht von der rechten Rockseite durch. Dadurch wird der Bund innen befestigt und gleichzeitig das Futter angenäht.

Schritt 13: Futter bügeln und befestigen

Nach dem Annähen des Futters entferne die Quernadeln. Bügle das Futter nach unten, um ein glattes und sauberes Finish zu erzielen.

Schritt 14: Reißverschluss am Futter befestigen

Stecke jetzt das Futter am Reißverschluss fest und nähe es mit einem Hexstich an. Dies sorgt für eine stabile Verbindung.

Schritt 15: Saum des Futters kürzen

Eventuell musst du den Saum des Futters kürzen, danach wird er noch gebügelt und gesteppt. Der Saum sollte dabei 1-2 cm kürzer als der des Rocks sein.

Schritt 16: Der fertige Rock

Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft. Dein ausgestellter Rock ist nun fertig. Bewundere dein handgemachtes Kunstwerk, das nicht nur einzigartig, sondern auch perfekt an deine Maße angepasst ist. (Dieser Schnittzeichenkurs zum Thema Rock könnte dich vielleicht auch noch interessieren: https://modeakademie.at/kurse/der-schmale-rock-grundrock/)

Fazit:

Das Nähen eines ausgestellten Rocks erfordert Zeit und Aufmerksamkeit, aber das Endprodukt ist jeden Aufwand wert. Dein eigenes DIY-Projekt mit kreativem Chic wird nicht nur bewundernde Blicke auf sich ziehen, sondern dir auch ein besonderes Tragegefühl verleihen. Lass dich von dieser Anleitung inspirieren und experimentiere mit verschiedenen Stoffen und Details, um einen Rock zu schaffen, der deine Persönlichkeit widerspiegelt. Happy Sewing!